„Blutorangen“ oder Orangen mit Herzblut - Bericht zum Vortragsabend

14.11.2024 – Südfrüchte, wie schmackhaft und lecker das klingt, nach Urlaub am Meer, Fernweh und dolce Vita. Mittelmeer, Bootsflüchtlinge, Lampedusa, illegale Migration, Sklavenarbeit, wie bitter und grausam das klingt, nach Lager, Slums, Ungewollt, Abschiebung und Tod.

Gegensätze ziehen sich an. Zwei Welten – eine Verstrickung.

Was in unseren Ohren nach Erzählungen aus zwei verschiedenen Welten klingt, ist im Alltag zwischen der Nordküste Afrikas, den Anbaugebieten u. a. in Italien, unseren Lebensmittelmärkten und unserem Lebensstil ganz tief und eng miteinander verwoben. Wie?
Darüber gab am Abend des 11.11.2024 der Ethnologe und Soziologe mit dem Arbeitsschwerpunkt Migration, Prekarität und Europäisches Grenzregime, Prof. Dr. Gilles Reckinger engagiert Auskunft.
Er ist als Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten tätig und hat in seiner Forschungsarbeit über einen längeren Zeitraum afrikanische Erntehelfer in Kalabrien u.a. auf den Orangenplantagen begleitet.
Mit seiner Forschungsarbeit zum Thema: „Bittere Orangen – Ein neues Gesicht der Sklaverei in Europa“ konnte er Hintergründe beleuchten, vertiefende Informationen liefern und sich anschließend zur Diskussion stellen.
Aus Kalabrien kommen aber auch die fair gehandelten und ökologisch angebauten Orangen, die der Weltladen Iserlohn seit einigen Jahren im Winter in jeweils zwei Verkaufsaktionen anbietet, um die Organisation „SOS Rosarno“ zu unterstützen. Und so hat der Weltladen zusammen mit dem BildPunkt im Pastoralverbund Iserlohn Prof. Dr. Gilles Reckinger zum Vortrag in das Forum St. Pankratius eingeladen.

„Ich bin überrascht, froh und dankbar, dass so viele Menschen trotz des nasskalten Wetters, Karneval und St. Martin heute hier hergefunden haben, um sich einem traurigen und unansehnlichen Thema zu stellen“,

sagte er sichtlich erstaunt bei der Begrüßung der gut 80 Besucherinnen und Besucher, durch Frau Susanne Knufmann vom Pastoralver-bund Iserlohn und Pfrn. i.R. Helga Henz-Gieselmann vom Weltladen Iserlohn.

Hier geht’s weiter mit dem Bericht von Pfr. i.R, Bernhard Laß

241021 Bittere Orangen_Plakat
1a Frau Susanne Knuffmann PVI bei der Begruessung von Prof.Dr. Reckinger
3a ein gut besetzter Saal im Forum St. Pankratius
2a Prof. Reckinger engagiert beim Vortrag
4a interessierte Nachfrage am Büchertisch